Unsere Idee war es ein Gesamtkunstwerk zu schaffen in dem mehrere Künste aus dem aktuellen Lebensgeschehen auf eine besondere Art und Weise in der Öffentlichkeit präsentiert werden. Da wir in Wien leben ist aus dieser Idee WIENATAR® – Wiener Avatar entstanden.

Avatar im geistlichen Sinne stammt aus der indischen Religionslehre (Sanskrit) und bezeichnet ein göttliches Wesen das in einer veränderten Form auf die Erde herab stieg und sich zwischen die Menschen mischte um die Entwicklung und Schicksal des menschlichen Lebens zu beeinflussen. Auf dieser Basis hat sich im Hinduismus eine Theorie über Reininkarnation entwickelt. Dies bedeutet, wenn ein Mensch mit dem Zeitpunkt seines Todes in seiner gegenwärtigen Form zu existieren aufhört – also es stirbt nur sein Körper – reist sein Geist durch den Äther bis es eine neue Form und Körper findet (Das kann auch eine Tierform sein). Diese Form ist wiederum abhängig von dem Leben und Verhalten im früheren Leben. Dieser Prozess wiederholt sich immer wieder was darauf assoziiert das Avatar unsterblich ist. Diese Theorie ist nicht in allen Religionen gleich akzeptiert, in manchen formt sich etwas anderes  (Buddhismus) und manche lehnen es gänzlich ab (Islam, Christentum).
Das war die religiöse Lehre, aber es gibt darüber hinaus noch die esoterische und spiritistische Lehre. Wonach sich von Gott erschaffene Seelen wiederholen können wie auf der Erde so auch auf anderen Planeten.
Naturwissenschaftliche Theorie über Reinkarnation sprechen vom „ewigen Wiederkehren“ – Friedrich Nietzsche (Philosophisch)
Oder „Energie die sich nie verliert sondern nur ihre Form ändert“ – Henri Poincare  (Physikalische Wissenschaften)
Die wissenschaftlichen Forschungen über das Reinkarnationsbestehen, sind jedoch noch nicht anerkannte Wissenschaften und werden Parawissenschaften genannt.

Im modernen/technischen Sinne wurde der Avatar von Neal Stephenson in seinem Science Fiction Roman „Snow Crash“ öffentlich populär gemacht. In diesem Sinne kann man sagen der Avatar ist eine Kombination aus virtuellem (digitalem) –  technischem (kybernetischem) und lebendigem (biologischem) Wesen. Dieses kann alle Charakteristika und Formen haben die ein biologisches Lebewesen hat, weil diese ihm vom Menschen über digitale Daten verleiht werden, welche er über verschiedene technische Mittel wiedergeben kann. Virtuell (Über Computer) – visuell (TV, Computer) – multimedial (als Cyborg, Roboter).

Was für eine Form, Charakter und Eigenschaften ein technischer Avatar haben kann hängt von der Kreativität, Fachausbildung oder Intellektuellem Niveau des Menschen oder des Teams ab, die ihn erschaffen/ programmieren. Sie verleihen ihm sozusagen seine Funktionen und bestimmen Verhaltenweisen wie er auf bestimmte Situationen und Aktionen der Menschen reagieren soll.